Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

RMV: Maskenregel wird angenommen

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der hessische Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) zieht eine erste positive Bilanz zur Einhaltung der Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung im öffentlichen Nahverkehr: Die meisten RMV-Fahrgäste hielten sich in den ersten zwei Tagen seit Einführung der Verordnung daran, in Bussen und Bahnen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Menschen ohne Schutz waren nur selten an den Stationen und in den Verkehrsmitteln zu sehen.

„Das Coronavirus einzudämmen ist eine Aufgabe, die wir als Region nur gemeinsam bewältigen können. Daher bedanke ich mich auch im Namen all unserer Partner bei unseren Fahrgästen für ihr verantwortungsvolles Verhalten”, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. Der RMV und seine Partner weisen seit vergangener Woche über eine Vielzahl von Kanälen auf die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung hin, um möglichst alle Fahrgäste zu erreichen. Für Kunden, die noch ohne Schutz unterwegs sind, und natürlich für Mitarbeiter der Verbundpartner, hält der RMV zudem mehrere hunderttausend Einwegmasken bereit. An Fahrgäste verteilt er sie kostenfrei.

„Wir sind davon ausgegangen, dass gerade in den ersten Tagen der Verordnung deutlich mehr Fahrgäste ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs sind und wir noch wesentlich mehr Masken ausgeben“, so Ringat. „Umso mehr freut es mich, dass die allermeisten Fahrgäste bereits von sich aus vorgesorgt haben. Das zeigt, dass der Großteil die Regeln ernst nimmt.“




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten