Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

RMV: Neue Expressbus-Linie

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel am vergangenen Sonntat startete zwischen Marburg und Gladenbach der erste Schnellbus im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Montags bis freitags wird die neue Linie X38 die bestehende Linie 383 ergänzen. „28 zusätzliche Fahrten pro Werktag und vor allem deutlich kürzere Fahrzeiten und verbesserte Anschlüsse zur Bahn Richtung Gießen und Frankfurt bedeuten einen regelrechten Sprung in der Anbindung Gladenbachs“, lobte Marian Zachow (CDU), Mitglied des RMV-Aufsichtsrats und Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Marburg-Biedenkopf.

„Die Schnellbusse im Rhein-Main-Gebiet haben sich als sehr erfolgreiches Konzept erwiesen, welches wir jetzt erstmals auf eine Region außerhalb des Ballungsraums Rhein-Main ausweiten. Mit einer nahezu Halbierung der Fahrzeiten zwischen Gladenbach und Marburg bin ich davon überzeugt, dass der Schnellbus hier seine Erfolgsgeschichte fortsetzt und wir mehr Fahrgäste gewinnen“, so RMV-Geschäftsführer Knut Ringat.

Die Fahrzeit von Gladenbach nach Marburg Hauptbahnhof sinkt von 50 Minuten auf 27 Minuten. Zudem ergeben sich in Marburg Hauptbahnhof sehr gute Anschlüsse zum Zugverkehr. Die Reisezeit nach Gießen beträgt nur noch 0:53h statt 1:15h, nach Frankfurt 1:40h statt 2:05h. Damit der Schnellbus pünktlich und mit kurzen Fahrzeiten unterwegs ist, hält der Bus nur an ausgewählten Stationen – denn der Expressbus ist kein Stadtbus.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten