Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

RMV würdigt kvgOF

(Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Für ihr tatkräftiges Engagement bei der Einführung digitaler Angebote hat RMV-Geschäftsführer Knut Ringat die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) mit dem RMV-Innovationspreis ausgezeichnet. „Die Entwicklung digitaler Systeme ist immer ein gemeinschaftlicher Akt zwischen den Partnern und dem RMV. Hier hat sich die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach besonders hervorgetan“, lobt Ringat das Engagement der lokalen Nahverkehrsorganisation.

„Durch ihre Vorreiterrolle beim Testen und Mitgestalten neuer digitaler Systeme leistet sie einen wichtigen Beitrag zur digitalen Entwicklung des RMV.“ kvgOF-Geschäftsführer Andreas Maatz, der die Auszeichnung entgegennahm, freut sich über die Anerkennung: „Auch wir im ÖPNV müssen die Zeichen der Zeit erkennen und uns der Digitalisierung annehmen. Nur so können wir langfristig die Wünsche unserer Kunden erfüllen. Es ehrt uns, dass der RMV uns hier in einer Vorreiterrolle sieht. Dafür bedanken wir uns herzlich und hoffen auf weiterhin gute gemeinsame, zukunftsweisende Projekte.“

Zusammen mit dem RMV hat die kvgOF 2017 das webbasierte System EVi zur monatlichen Einnahmenmeldung im RMV erprobt und im Zertifizierungsprozess ihre eigenen Erfahrungen eingebracht. Seit Januar 2018 nutzt sie ebenso wie drei weitere lokale Partner ausschließlich das digitale System und unterstützt den RMV außerdem beim Erstellen von Prüfberichten, die für die Einführung des Systems auch bei den anderen Partnern des RMV wegweisend sind. Auch im Hinblick auf die kommende Zeit kündigten RMV und kvgOF an, in welchen Bereichen sie noch enger zusammenarbeiten werden.

In einem von beiden Seiten unterzeichneten Letter of Intent streben die Partner den Umstieg der kvgOF auf RMV-eigene mandantenfähige Hintergrundsysteme an. Dieser soll noch im Jahr 2019 erfolgen und die Echtzeitauskunft erheblich verbessern. Die Daten werden dann öffentlich in die RMV-Medien eingespeist.


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten