Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Ruhrbahn aktualisiert Smartphone-App

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem jüngsten Update der App Essen Mobil erscheint diese im neuen Design und bietet neue Funktionen an: Komplett überarbeitet wurde beispielsweise die Startseite. So kann der Nutzer jetzt, zusätzlich Zwischenhalte inklusive Aufenthaltszeit eingeben. Per Drag & Drop kann zudem die Reihenfolge von Start, Zwischenhalt und Ziel ganz einfach getauscht werden. Auch die Favoritenfunktion wurde optimiert: Verbindungen können nun als Favoriten wie „meine Verbindungen“ und „meine Ziele“ markiert und beim nächsten Mal direkt abrufen werden.

Mit der App kann das passende Ticket ganz einfach unterwegs beispielsweise per paypal gekauft werden. Denn online kaufen lohnt sich! Bei vielen Tickets gibt es Preisvorteile und sie sind obendrein flexibler. Die App kann aber auch individuell konfiguriert werden. Direkt auf der Startseite kann der Nutzer bestimmen, auf welche Funktion er einen Direktzugriff haben möchte: Ticketshop, Abfahrtsmonitor oder Leihfahrrad.

Wann welche Linien von einer bestimmten Haltestelle abfahren, ist mit der App ebenso auf einen Blick zu sehen. Mit einem Klick auf den Button „Mehr“ gelangt man zum Abfahrtsmonitor. Hier öffnet sich auch das Menü für den schnellen Zugriff auf häufig gebrauchte Aktionen. Wo die nächste Haltestelle, das nächste Leihfahrrad, nächste CarSharing Angebot oder Veranstaltung ist, lässt sich durch die Standortsuche in der Kartenfunktion ganz leicht herausfinden.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten