Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Ruhrbahn erneuert 15 Fahrtreppen

(VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurden die Fahrtreppen an der Haltestelle Savignystraße im Essener Stadtteil Holsterhausen durch neue, moderne Fahrtreppen von thyssenkrupp Elevator ersetzt. Der Aus- und Einbau der Außenfahrtreppen an der Haltestelle erfolgte mit Hilfe eines auf der A40 aufgestellten Autokrans. Für die Dauer der Arbeiten mussten zwei Fahrspuren der A40 in Fahrtrichtung Duisburg für rund drei Stunden gesperrt werden.

Nach den erforderlichen Funktionsprüfungen sowie der Abnahme durch den TÜV sollen die neuen Fahrtreppen Ende September in Betrieb gehen. Die Erneuerung der Anlagen an der Haltestelle Savignystraße ist Teil einer Maßnahme, bei der an fünf Stationen im Ruhrbahn-Bedienungsgebiet Essen und Mülheim insgesamt 15 Fahrtreppen ausgetauscht und durch neue ersetzt werden: am Bahnhof Altenessen werden alle sechs Fahrtreppen erneuert, die ersten fünf bis Ende 2019 und die sechste folgt Anfang 2020.

Auf Mülheimer Bedienungsgebiet werden bis voraussichtlich Oktober die Anlagen am Mülheimer Hauptbahnhof fertig gestellt; die Fahrtreppen an der Haltestelle Mülheim Mitte folgen in 2020. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Fahrtreppe liegt in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen bei 25 Jahren.

„Bei der Bestellung der Fahrtreppen profitiert die Ruhrbahn von Spurwerk NRW der Kooperation der Stadtbahnbetriebe in NRW. Durch den Fahrtreppeneinkauf im Rahmen der Kooperation können wir unsere Beschaffungskosten deutlich reduzieren. Gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen aus Dortmund und Gelsenkirchen haben wir 42 Fahrtreppen mit einem Investitionsvolumen von rund 14 Millionen Euro ausgeschrieben und bestellt. Die Gesamtinvestition der Ruhrbahn für die neuen Fahrtreppen beträgt ca. 5,2 Millionen Euro“, erklärt Uwe Bonan, Geschäftsführer der Ruhrbahn GmbH. Das Netzwerk Spurwerk.NRW wurde gegründet, um beim Stadtbahn-Betrieb die Kosten zu senken, indem alle Anschaffungen in einer Einkaufsgenossenschaft getätigt werden.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten