Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

RVF legt Geschäftsbericht vor

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem neuen Verbundbericht veröffentlicht der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) seine Geschäftszahlen für das Jahr 2018. Dieses war geprägt vom Ausbau der Infrastruktur im Verbundgebiet, auf vielen Strecken gab es Schienenersatzverkehr. Daraus resultierten leicht rückläufige Fahrgastzahlen von 123 Millionen. Die Einnahmen hingegen wuchsen um 1,3 Prozent.

Aus dem Verkauf des Verbundtarifs durch die Verkehrsunternehmen wurden 2018 insgesamt 93 Millionen Euro erzielt. Hinzu kommen Tarifzuschüsse des Landes Baden-Württemberg sowie des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) in Höhe von knapp neun Millionen Euro. In Summe wurden über den RVF knapp 102 Millionen Euro an die 19 beteiligten Verkehrsunternehmen verteilt.

Besonders die Zahl der Stammkunden hat erneut zugenommen. Dies zeigt der erneute Anstieg der Vertragskunden um 1,7 Prozent. Besonders das Jobticket BW und die Regiokarte Job verzeichnen einen Zuwachs von 10, Prozent. Insgesamt bezogen Ende 2018 knapp 47.000 Kunden ihre Regiokarte per Abonnement, davon waren 23.000 Kinder und Jugendliche mit dem Schüler-Abo unterwegs.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir – gerade im schwierigen Jahr 2018 – noch mehr Menschen an den ÖPNV binden und von den Vorteilen eines Abonnements überzeugen konnten“, kommentiert Petra Bieser, Geschäftsführerin des RVF. „Natürlich freuen wir uns, wenn die Kunden umweltfreundlich zur Schule und zum Arbeitsplatz kommen.“

Bei den Gelegenheitskunden hat der Absatz um +1,4 Prozent leicht zugelegt. Auch hier zeigen sich die Auswirkungen des Schienenersatzverkehrs. Weiterhin auf Erfolgskurs ist das Mobilticket. Damit sind Fahrscheine gemeint, die vor allem von Gelegenheitskunden per Smartphone gekauft werden. Für 2018 verzeichnet das Mobilticket ein Wachstum von 44 Prozent bei den Stückzahlen. Seit Juni 2018 gibt es RVF-Fahrscheine auch über den DB Navigator und im Ticketshop der DB AG. In Summe wurden 2018 rund 182.000 Fahrscheine verkauft.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten