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Siemens: 25 Trambahnen für San Diego

(Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Nahverkehrsanbieter Metropolitan Transit System von San Diego, USA, hat Siemens Mobility einen Auftrag über 25 Niederflur-Stadtbahnfahrzeuge S700 erteilt. Die Fahrzeuge sollen auf der Mid-Coast-Erweiterung eingesetzt werden, die San Diegos Blue Line von America Plaza im Zentrum über Santa Fe Depot und Old Town Transit Center bis zur Universität und dem University Town Center verlängern wird.

Die neuen Fahrzeuge werden die in den 90er-Jahren produzierten hochflurigen SD100-Bahnen ersetzen. Die Flotte von San Diego wird dann komplett niederflurig und barrierefrei sein. Die Auslieferung der neuen Züge ist für 2021 geplant. Die S700-Fahrzeuge sind die neueste Weiterentwicklung der Niederflurplattform S70. Diese Züge werden von Siemens Mobility im Werk in Sacramento, Kalifornien, unter Nutzung von Solarenergie entwickelt und gefertigt.

Sie zeichnen sich durch einen offenen und geräumigen Niederflurinnenraum aus. Der breite Gang bietet deutlich mehr Bewegungsspielraum für Fahrgäste, Fahrräder und Rollstühle. Energieeffiziente Ausstattungen wie die LED-Beleuchtung verbrauchen weniger Energie und haben eine wesentlich längere Lebensdauer. Die Zusammenarbeit zwischen Siemens Mobility und Metropolitan Transit System begann 1980 mit einem Auftrag über 71 Fahrzeuge des Hochflurmodells U2. 1993 folgte ein Auftrag über 52 ebenfalls hochflurige SD100-Fahrzeuge.

2004 begann San Diego mit der Umstellung auf Niederflurwagen mit elf S70-Fahrzeugen, nur fünf Jahre später folgte ein größerer Auftrag über 65 Fahrzeuge vom Typ S70. 2018 bestellte San Diego 45 weitere S70-Fahrzeuge, von denen einige bereits Anfang 2019 in den regulären Fahrgastbetrieb überführt wurden. Pro Jahr werden rund vierzig Millionen Fahrgastfahrten im schienengebundenen Stadtverkehr in San Diego absolviert.




Stefan Hennigfeld
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