Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Solaris: 15-Meter-E-Bus geplant

(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Noch dieses Jahr präsentiert Solaris ein neues Mitglied seiner Batteriebusfamilie: einen Low-Entry-Bus Solaris Urbino 15 LE electric. Der Dreiachser wird vor allem für den skandinavischen Markt konzipiert. Er wird sowohl als ein klassischer Stadtbus (Klasse I), als auch als Überlandbus (Klasse II) angeboten. Die ersten 15 Meter langen Dreiachsenbusse wurden von der Firma Solaris bereits 1999 angeboten.

Es handelte sich jedoch um Modelle mit konventionellem Diesel- und CNG-Antrieb. Bisher lieferte Solaris an seine Kunden knapp 1300 Fahrzeuge dieser Art aus. Dieses Jahr entschied sich der Hersteller für die Entwicklung einer neuen Generation des Modells Solaris Urbino 15 LE und zwar ausschließlich in der Version mit Elektroantrieb. Dieser wird vor allem für Verkehrsbetreiber auf dem skandinavischen Markt entwickelt.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten