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Solaris: Auftrag aus Oslo

(Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Bushersteller Solaris wird in Kürze weitere Buslieferungen nach Oslo beginnen. Gemäß dem mit Unibuss AS, einem der größten norwegischen Verkehrsbetreiber, unterzeichneten Vertrag werden bald 15 neue Solobusse Urbino 12 und sechs Gelenkbusse Solaris Urbino 18 auf skandinavische Straßen rollen. Darunter wird sich der 500. Solaris-Bus befinden, der nach Norwegen geliefert wird.

Alle von Unibuss AS bestellten Fahrzeuge werden mit umweltfreundlichen Motoren angetrieben, die die strengste Abgasnorm Euro VI erfüllen. Um ihre Umweltauswirkungen noch weiter zu reduzieren, wurden sie für den Betrieb mit dem Biokraftstoff HVO (hydriertes Pflanzenöl) ausgelegt. In den Bussen Urbino 12 werden Motoren mit einer Leistung von 224 kW montiert, in Gelenkbussen wiederum – mit einer Leistung von 270 kW.

Den Antrieb ergänzt das Automatikgetriebe, das für einen hohen Fahrkomfort und Kraftstoffersparnisse sorgen wird. Solaris Urbino Busse für Norwegen kennzeichnen sich durch umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Darunter sind u.a. eine Klimaanlage im ganzen Fahrzeug, energiesparende LED-Beleuchtung und komfortable Sitze für Fahrgäste mit USB-Ladebuchsen für die Aufladung von Mobilgeräten zu nennen.

Der polnische Hersteller baute in die Fahrzeuge auch ein Fahrgastinformationssystem mit Haltestellenansagen, ein Fahrgastzählsystem und eine Videoüberwachung ein. „Ich bin sehr glücklich, dass ich weitere Busse unserer Marke in der Hauptstadt Norwegens präsentieren kann. Die jetzige Lieferung ist besonders wichtig, denn so wird die neuste Version des Gelenkbusses ihr lang ersehntes Debüt in Skandinavien feiern können“, sagte Sverre Skaar, Managing Director der Gesellschaft Solaris Norge AS, die für Aftersales-Services in ihrem in Rosenholm, in der Vorstadt von Olso, gelegenen Sitz zuständig sein wird.

Die von Unibuss bestellten Busse werden vom Hersteller auch mit einem speziellen skandinavischen Dämmpaket ausgestattet, das für thermischen Komfort von Fahrgästen und niedrigen Energieverbrauch bei strengen skandinavischen Wetterverhältnissen sorgt. Es setzt sich u. a. aus einer zusätzlichen Dämmung von Seitenwänden, der Decke und des Fahrgestells an Radhäusern, doppelverglasten Seitenscheiben wie auch Heizmatten, die im Eingangstürbereich eingebaut werden.

Die Fahrzeuge werden auch für die Montage von Schneeketten ausgelegt. Solaris ist auf dem norwegischen Markt seit 2006 vertreten. Nach der Abwicklung des neusten Auftrags des Betreibers Unibuss, der der größte Kunde des polnischen Busbauers auf dem dortigen Markt ist, überschreitet die Gesamtzahl der Fahrzeuge aus Bolechowo im Fjordland die 500-Marke. Darunter gibt es Fahrzeuge mit einer Länge von 8,9 Metern bis 18,75 Metern, sowohl mit umweltfreundlichem Dieselantrieb, als auch emissionsarme Hybrid- und CNG-Busse. Im regelbetrieblichen Einsatz in Norwegen befinden sich aktuell auch 14 Elektrobusse von Solaris.



Stefan Hennigfeld
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