Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Solaris: Erste Elektrobusse in Litauen

(Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadt Taurage ist die erste in Litauen, die einen Solaris Elektrobus kaufte. Am 21. März unterzeichnete Solaris mit dem städtischen Verkehrsbetreiber einen Vertrag über die Lieferung des Batteriebusses Urbino 8,9 LE electric. Der erste Solaris-Batteriebus kommt binnen zwölf Monaten auf die Straßen des litauischen Städtchens. Das Fahrzeug wird also voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2020 im normalen Fahrgastbetrieb unterwegs sein.

Der nahezu neun Meter lange Elektrobus wird mit Akkus von 120 kWh ausgestattet sein, die über einen Plug-in-Anschluss mittels eines On-board-Ladegeräts geladen werden. Der Elektromotor mit einer Leistung von 160 kW wird zentral eingebaut werden. Der Urbino kann maximal 34 Fahrgäste mitnehmen, darunter 24 auf Sitzplätzen. Auf gleicher Höhe wie die zweite Tür wird sich eine Fläche für Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen befinden. Komfort und Sicherheit der Reisenden werden eine Klimaanlage als auch ein modernes Überwachungs- und Fahrgastinformationssystem gewährleisten.

Die Solaris-Marke ist schon seit 2004 in Litauen vertreten. Zusammen mit den nahezu 130 O-Bussen verkehren bereits über 380 Fahrzeuge in Vilnius, Kaunas und Panev?žys. In den kommenden Monaten wird dieser Fuhrpark noch um 85, von Kaunas letztes Jahr bestellte Oberleitungsbusse erweitert. Diese Form der Elektromobilität ist in Osteuropa noch immer weiter verbreitet.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten