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Solaris: Hybridbusse für Stettin

(Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Solaris und Vertreter der Stadt Stettin haben die Lieferung von 16 Bussen mit seriellem Hybridantrieb unterzeichnet. Der Auftrag umfasst acht Standard- und acht Gelenkbusse. Das ist, nach Pabianice, der diesjährige zweitgrößte Auftrag in Polen für Hybridbusse aus Bolechowo. Der Antrieb ermöglicht eine maßgebliche Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen. Möglich ist das dank des E-Motors, der Strom aus einem Energiespeicher bezieht.

Dieser wiederum wird über einen Stromgenerator geladen, der durch einen Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von lediglich 4,5 l für die 12 Meter lange Variante betrieben wird. Der Vertrag wurde in einem vorher gelieferten Solaris-Bus, im Beisein des Szczecin Stadtpräsidenten Piotr Krzystek, unterschrieben. Der neue Solaris-Hybridbus Urbino bietet eine zero emission-Funktion, wodurch das Fahrzeug einem Elektrobus ähnelt.

Dank dem montierten Stop-and-Go-System schaltet sich der Verbrennungsmotor an Haltestellen und bei geöffneten Türen ganz aus und schaltet sich wieder sofort ein, nachdem die Supercaps ihre ganze Energie abgegeben haben. Darüber hinaus schaltet es den Verbrennungsmotor schon während der Anfahrt zur Haltestelle aus. Laut den durchgeführten Tests kann diese Lösung bis zu zwanzig Prozent des in einem Fahrzeug mit konventionellem Antrieb benötigten Kraftstoffs einsparen – zumindest bei gleichem Fahrzeugalter.


Stefan Hennigfeld
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