Solaris liefert E-Gelenkbusse nach Warschau

 

(Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Warschauer Verkehrsbetriebe MZA haben einen 18 Meter langen Batteriebus, den neuen Solaris Urbino 18 electric, in Pacht genommen. Das ist das erste Fahrzeug dieser Art in der Hauptstadt Polens und einer der ersten gelenkigen Batteriebusse in Europa. „Im nächsten Jahr möchten wir uns 130 elektrische Gelenkbusse zusammen mit der begleitenden Infrastruktur anschaffen. Der Wert dieses Vorhabens beläuft sich auf über 400 Millionen Z?oty, wovon 180 Millionen von der EU finanziert werden.

„In drei Jahren werden alle Dieselbusse vom Königsweg verschwinden und die Linien auf den Straßen Krakowskie Przedmie?cie und Nowy ?wiat werden ausschließlich von leisen und umweltfreundlichen elektrischen Fahrzeugen bedient“, sagt Renata Kaznowska, stellvertretende Stadtpräsidentin von Warschau. Batterien im gelenkigen „Dackel“ können sowohl über einen Plug-in-Anschluss als auch via Pantograph geladen werden.

Der Bus ist außerordentlich leise und stößt keine Schadstoffe aus. Er wurde mit einer Klimaanlage, einem elektronischen Fahrgastinformationssystem, einer Videoüberwachung und mit Brandschutzsystemen ausgestattet. Das Fahrzeug wird durch zwei mit der Antriebsachse integrierten E-Motoren mit einer Leistung von je 120 kW angetrieben. Die eingesetzten Batterien Solaris High Energy verfügen über eine große Kapazität und ermöglichen über 200 Kilometer mit einer Ladung zurückzulegen.

„Die Pacht und die Tests dieses Fahrzeugs stellen eine Vorstufe für die Ausschreibung dar, die bereits Anfang 2018 veröffentlicht werden soll. Die für Warschau hergestellten Fahrzeuge werden in zwei Chargen geliefert: 60 Stück im Jahre 2019 und 70 Fahrzeuge im Jahre 2020“, fügt Jan Ku?mi?ski hinzu, Geschäftsführer der Warschauer Verkehrsbetriebe. Solaris Urbino 18 Electric der vierten Generation wird bereits in wenigen Tagen ihren Einsatz für die Fahrgäste der Linie 175 beginnen.

Langfristig soll er jedoch, nachdem die Ladestation in der Straße Konwiktorska in Betrieb genommen wird, auf die Linie 503 wechseln. Die Warschauer Verkehrsbetriebe verfügen über mehrjährige Erfahrung im Betrieb von elektrischen Bussen. Die ersten Batteriefahrzeuge wurden bereits vor fünf Jahren erprobt, im Jahre 2015 wurden die ersten 10 Stück bestellt.

Die Urbino 12 Electric von Solaris bedienen derzeit die Linie 222, die vorwiegend dem Königsweg entlang verläuft. Bis Juli lfd. Jahres wurden die Fahrzeuge ausschließlich über einen Plug-in-Anschluss geladen, was ihnen ermöglichte, ca. 130-150 km zurückzulegen. Nachdem die Straßenladestation im Terminal Sparta?ska in Betrieb genommen wurde, können sie ihre Batterien mittels Pantograph nachladen und signifikant längere Strecken zurücklegen.

Während ihres bisherigen zweijährigen Betriebs bewiesen sie bereits ihre Energieeffizienz. Die Kraftstoffkosten fielen wesentlich geringer aus als im Vergleich zu Dieselmotoren und die Fahrzeuge kommen auch im Winter gut zurecht. Anfang 2018 kommen zehn elektrische Standardbusse dazu.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten  

Zurück
BAHNnews - Solaris liefert E-Gelenkbusse nach Warschau