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Tübus führt Kundenbefragung durch

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Dieser Tage wollen die Stadtwerke Tübingen in einer breit angelegten Kundenumfrage die Zufriedenheit mit dem Tübus in Erfahrung bringen. Im Auftrag der swt befragt das Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS (vormals TNS Infratest) bis Juni – Osterferien ausgenommen – insgesamt 500 zufällig ausgewählte Umfrageteilnehmer. Alle zwei Jahre führen die Stadtwerke das TüBus-Kundenbarometer durch.

Es soll Aufschluss über mögliche Optimierungen des Angebots liefern. Die Stadtwerke Tübingen entwickeln ihr ÖPNV-Angebot ständig weiter. Nicht nur mit neuen, umweltfreundlichen Bussen, sondern auch mit besserer Technik in den Fahrzeugen und mit Verbesserungen beim Service. Um ein repräsentatives Umfrageergebnis zu bekommen, fragt das Meinungsforschungsinstitut mit Hilfe von 500 zufällig ausgewählten Telefonnummern des Stadtgebiets Tübingen sowie Teilnehmer eines Online-Panels nach den Erfahrungen: Zum Streckennetz, zur Pünktlichkeit, zum Preis-Leistungs-Verhältnis, zur Sicherheit in den Bussen und an Haltestellen, zum Komfort, der Fahrweise und zum Service allgemein.

Die Bedienfreundlichkeit und die Nutzung von Fahrplanabfragen und Internetservice wird auch thematisiert – und das neue Sieben-Nächte-Nachtbus-Angebot. Wichtig sind dabei Hinweise und Einschätzungen aus Fahrgastperspektive, wie man den ÖPNV weiter verbessern kann. Die Verbesserungen der letzten zwei Jahre werden ebenso bewertet.


Stefan Hennigfeld
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