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Unternehmensreform bei Wartburgmobil

(Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach mehrmonatiger Planungsphase konnte Anfang September den Mitarbeitern die neue Struktur des Unternehmens Wartburgmobil durch den Vorstand präsentiert werden. Das Unternehmen war durch die Fusion der kommunalen Verkehrsgesellschaft Eisenach mbH und der Personennahverkehrsgesellschaft Bad Salzungen mbH im Oktober 2017 entstanden. Für die Zukunft sieht die Struktur des Unternehmens den Vorstandsbereich mit Sekretariat und Assistenz vor. Darunter werden drei Abteilungen ausgebildet, jeweils mit unterschiedlichem Schwerpunkt.

Die Abteilung „Serviceorganisation“ V.SO wird alle zentralen Dienste vom Personalmanagement über die IT, Abrechnung von Fördergeldern, Buchhaltung und Einkauf bis hin zur Wirtschaftsplanung bündeln und als interner Dienstleistern den anderen Unternehmensbereichen zur Verfügung stellen. In der Abteilung „Passage“ V.P finden sich sämtliche dem Kunden zugewandten Prozesse und Tätigkeiten wieder – vom Productmanagement, dem Preboarding über die Fahrt an sich bis hin zum Kundendialog.

Die dritte Abteilung – der „Betriebsdienst“ V.B – stellt sicher, dass die Fahrer betreut und ausgebildet werden, Dienst- und Umlaufpläne erstellt werden und die Fahrzeuge sich mit Hilfe der eigenen Werkstätten in einem technisch einwandfreien Zustand befinden. Das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil sieht sich so auch für zukünftige Aufgaben wie Rufbetrieb gut aufgestellt.




Stefan Hennigfeld
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