Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VBB verlängert Semester-Kulanzregeln

(Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen sowie den Ländern Berlin und Brandenburg wurde für die bislang bis zum 30. April befristete Kulanzregelung zur Handhabung der Semestertickets eine grundsätzliche Verlängerung vereinbart: Die aktuell bestehenden Regelungen gelten nun vorerst bis zum 31. Mai. Fünfzig Hochschulen in Berlin und Brandenburg haben einen Semesterticketvertrag für ihre Studenten mit den Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) abgeschlossen.

Die Ausgabe und die jeweilige Validierung der Semestertickets zum neuen Semester erfolgt in der Regel durch die Hochschulen bzw. durch die zuständigen Studentenschaften. Die Gebäude der Hochschulen sind gemäß Verordnung der Wissenschaftsverwaltungen weiterhin für den regulären Betrieb geschlossen und es erfolgt nur ein Präsenznotbetrieb mit der Folge, dass die Ausgabe der Semestertickets für das Sommersemester 2020 nicht wie gewohnt erfolgen konnte.

Um die Ausgabe der Semestertickets durch die Hochschulen und Studentenvertretungen trotz der besonderen Umstände zu bewerkstelligen, wurden verschiedene Lösungen gefunden, z.B. der postalische Versand von Semestertickets. Die bisherigen Maßnahmen reichen jedoch noch nicht aus, um allen berechtigten Studenten das von ihnen bereits bezahlte Semesterticket bis Ende April zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund werden die Kulanzregelungen verlängert.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten