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VCD publiziert Bahntest 2018/2019

(Fernverkehr, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) hat seinen aktuellen Bahntest 2018/2019 publiziert. Daraus geht hervor, dass mehr als die Hälfte der Fahrgäste den Wunsch hat, bei Verspätungen im SPFV einfacher und früher entschädigt zu werden als bislang. Eine Erstattung von 25 Prozent des Fahrtpreises halten 55 Prozent der Bahnkunden ab einer Verspätung von einer halben Stunde oder früher für angemessen.

Eine knappe Mehrheit ist zudem dafür, die Hälfte der Fahrtkosten ab einer Stunde Verspätung oder früher zurückerstattet zu bekommen. Laut der vom VCD beim Marktforschungsinstitut Quotas in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage wollen rund 60 Prozent der Fahrgäste bei Verspätungen von der Deutschen Bahn besser über Anschlusszüge informiert werden. Im Schnitt geben die Fahrgäste dem Fernverkehrsangebot sowie der Pünktlichkeit der Züge im Fernverkehr die Schulnote „befriedigend“.´

Kerstin Haarmann, VCD-Bundesvorsitzende: „Ein attraktives Bahnangebot ist zwingend erforderlich, wenn die Verkehrswende gelingen soll. Im Moment schneidet die Bahn bei Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheit im Fernverkehr leider nicht gut ab. Wir brauchen jetzt sofortiges Handeln, damit Fahrgäste trotz unpünktlicher Züge gerne mit der Bahn fahren. Wir fordern die Deutsche Bahn auf, umgehend die Fahrgastrechte zu stärken und ihre Informationspolitik bei Verspätungen zu verbessern.“

Derzeit steht Fahrgästen eine Rückerstattung von einem Viertel des Fahrtpreises nach einer Stunde Verspätung zu sowie die Hälfte der Ticketkosten ab zwei Stunden. Fast vierzig Prozent der Befragten geben an, im Fall einer Verspätung nicht versucht zu haben, ihr Geld zurückerstattet zu bekommen. Als häufigsten Grund nennen sie, ihre Fahrgastrechte nicht zu kennen.

Auch das zeitintensive Ausfüllen und aufwendige Beschaffen des Fahrgastrechte-Formulars sind Gründe, warum Kunden die ihnen zustehende Entschädigung nicht einfordern. Knapp vierzig Prozent der Fahrgäste wünschen sich, Ticketkosten per App zurückerstattet zu bekommen.

Nur rund drei Viertel aller Fernverkehrszüge der DB Fernverkehr AG kamen dieses Jahr pünktlich ans Ziel. Eine Besserung ist kurzfristig aufgrund anstehender, notwendiger Ausbaumaßnahmen im Schienennetz nicht in Sicht. Der VCD wollte deshalb in seinem Bahntest 2018/19 von den Fahrgästen wissen, was sie sich im Falle einer Verspätung wünschen und ob sie ihre Rechte als Bahnkunden kennen und wahrnehmen.

Philipp Kosok, VCD-Referent für Bahnpolitik: „Die Fahrgäste brauchen eine unkomplizierte und frühere Erstattung ihrer Tickets bei verspäteten Zügen. Kundenfreundliche Fahrgastrechte sind wichtig, um dem Frust der Bahnkunden entgegenzuwirken. Statt eines zeitaufwendigen Fahrgastrechte-Formulars, müssen Ticketkosten mit einem Klick per App am Handy rückerstattbar sein. Und das bereits ab einer Verspätung von 30 Minuten.“ Gleichzeitig soll alles getan werden, um die zuletzt schlechte Zuverlässigkeit im SPFV deutlich zu verbessern.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
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