Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VGN: Semesterticket wird verlängert

(Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Semesterticket am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg bleibt weiter in der Erfolgsspur. Die Geschäftsführer des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg und des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg, Mathias Meyer und Jürgen Haasler, habe den Vertrag für ein weiteres Jahr unterzeichnet. Damit können die Studierenden der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg, der Evangelischen Hochschule Nürnberg sowie der Nürnberger Hochschule für Musik auch im kommenden Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020 alle Busse und Bahnen im gesamten VGN-Raum mit acht kreisfreien Städten und 16 Landkreisen nutzen.

„Das Semesterticket hat heute einen festen Platz in der alltäglichen Mobilität der Studierenden, auf dem Weg zur Hochschule und in der Freizeit. Die Akzeptanz steigt seit der Einführung vor vier Jahren kontinuierlich an“, freut sich VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler.

Studentenwerks-Geschäftsführer Mathias Meyer betont: „Nahezu die Hälfte der Studierenden erwirbt inzwischen auch die Zusatzkarte, was den Bedarf an einem Semesterticket mehr als deutlich belegt. Für die Zukunft hoffen wir, dass auch die hiesigen Studierenden von der Initiative der Staatsregierung zur Einführung eines 365-Euro-Tickets profitieren werden.“ Die Kaufquote der Zusatzkarte hat im vergangenen Wintersemester 2018/19 mit 46,78 Prozent einen neuen Höchststand erreicht.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten