Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VVL mit hoher Kundenzufriedenheit

(Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Fahrgäste sind zufrieden mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs in den Kantonen Luzern, Obwalden, Nidwalden und Uri. Im Rahmen der Kundenbefragung 2018 erreichte der der Verkehrsverbund Luzern (VVL) erstmals den Gesamtwert von 76 Punkten. Dies ist eine Steigerung von 2 Punkten gegenüber der letzten Befragung im Jahr 2016. Noch höher ist die Zufriedenheit in den Kantonen Obwalden (80 Punkte), Nidwalden (79 Punkte) und Uri (79 Punkte).

Die Ergebnisse der Erhebung vom Herbst 2018 zeigen ein erfreuliches Gesamtbild. Nachdem sich die Zufriedenheit in den vergangenen zehn Jahren bei 74 Punkten einpendelte, erreicht der Kanton erstmals 76 von 100 möglichen Punkten. Die Umfrage wird seit 2004 alle zwei Jahre durchgeführt. In den Kantonen Obwalden und Nidwalden erreicht die Zufriedenheit neue Höchstwerte von 80 bzw. 79 Punkten.

Befragt wurden im Herbst 2018 rund 3600 Fahrgäste im Gebiet des Tarifverbundes Passepartout (Luzern, Obwalden, Nidwalden) sowie im Kanton Uri. Der markante Ausbau des öffentlichen Verkehrs auf den Fahrplanwechsel vom Dezember 2016 sowie weitere Anpassungen auf Dezember 2017 machten sich in der Studie 2018 positiv bemerkbar. So werden das öV-Angebot und die Netzqualität im Kanton Luzern mit 76 Punkten höher bewertet als in der Studie 2016. Mit 81 Punkten erhält das Liniennetz im Kanton Luzern die Wertung „sehr zufrieden“.

„Wir freuen uns, dass sich der Angebotsausbau sowohl bei der Nachfrage wie auch der Zufriedenheit positiv auswirkt“, sagt Mediensprecher Romeo Degiacomi. In den Kantonen Ob- und Nidwalden schätzen die Fahrgäste insbesondere das ausgebaute Bahnangebot von und nach Luzern sowie die Weiterentwicklung des Busangebots nach Sarnen und Stans sehr (79 Punkte).

Auch im Kanton Uri bewerten die Fahrgäste Angebot und Netz nochmals positiver als bei der letzten Studie (79 Punkte). Zudem würden die befragten Kundinnen und Kunden in den vier Kantonen den öffentlichen Verkehr mehrheitlich weiterempfehlen (82 Punkte), was ein neuer Höchstwert ist. Kritischer wird hingegen die Pünktlichkeit während den Hauptverkehrszeiten in Stadt und Ag-glomeration Luzern benotet.

Mit 62 Punkten hat sich der Umfragewert zwar um 5 Punkte von unzufrieden auf genügend verbessert – dies auch aufgrund zusätzlicher Busbevorzugungsmaßnahmen. „Trotzdem sehen wir bei der Zuverlässigkeit während den Pendlerzeiten großen Handlungsbedarf und werden uns weiterhin für die Umsetzung von Busspuren und weiteren öV-Bevorzugungsmaßnahmen einsetzen“, erklärt Degiacomi.

Kundeninformation verbessert Zur Verbesserung der Kundeninformation, insbesondere im Störungsfall, haben die Kantone gemeinsam mit den Transportunternehmen das Projekt öV-LIVE initiiert. Die Echtzeitinformationen an Bahnhöfen und Haltestellen mittels elektronischen Abfahrtsanzeigern und der öV-LIVE-App werden von den Fahrgästen geschätzt und positiv beurteilt. Hier hat man also einen erfolgreichen Weg eingeschlagen.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten