Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VVOWL: Siemer geht in den Ruhestand

(NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach 23 Jahren an der Spitze des Verkehrsverbundes Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) ging Ludger Siemer (62) zum 1. Juli in den Ruhestand. Sein Stellvertreter Stefan Honerkamp (50) folgt ihm im Amt. Auf der 102. Verbandsversammlung des VVOWL am 28. Juni würdigte der Vorsitzende Kurt Kalkreuter die Arbeit von Ludger Siemer und seine herausragende Bedeutung für den Nahverkehr, auch über die Grenzen OWLs hinaus. So sei er insbesondere beim Thema Wettbewerb ein „Pionier im Land“ gewesen.

Die Regionalisierung des ÖPNV nutzte Ludger Siemer und baute das Angebot im SPNV stetig aus. Mit Erfolg: Rund 66.000 Fahrgäste nutzen heute täglich die Züge des Nahverkehrs in OWL, das sind mehr als doppelt so viel wie zur Zeit der Gründung des VVOWL. Auch das erfolgreiche Expo-2000-Projekt Haller Willem fiel in seine Amtszeit, das ein gelungenes Zusammenwirken von Siedlungs- und Verkehrsentwicklung zeigt.

Er sei „Vorbereiter, Umsetzer und Ideengeber“ gewesen und habe viele Projekte „mit Elan und Mut aktiv vorangebracht“, so der Vorsitzende. Der neue Geschäftsführer ist seit knapp zwanzig Jahren beim VVOWL. In dieser Zeit hat er im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages mit dem Kreis Gütersloh den dortigen Busverkehr komplett reformiert und einen zeitgemäßen Taktverkehr eingeführt. Zudem war er in den jüngeren Vergangenheit maßgeblich an der Gestaltung des Westfalentarifes beteiligt.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten