Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VVS: Zwanzig Jahre Fahrgastbeirat

(Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Fahrgastbeirat des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) feierte Ende November, sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 1997 tragen die Beiräte mit ihren Ideen und Anregungen maßgeblich dazu bei, den öffentlichen Nahverkehr in der Region Stuttgart stetig zu verbessern. Die Jubiläumssitzung fand im Verkehrsministerium Baden-Württemberg statt, wo Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) dem Beirat zu seinem 20-jährigen Bestehen gratulierte.

„Ich danke dem VVS-Fahrgastbeirat herzlich für sein ehrenamtliches Engagement, den öffentlichen Nahverkehr immer weiter voranzubringen. Durch seine zahlreichen Anregungen und Ideen trägt er an vielen Stellen zur Verbesserung des ÖPNV-Angebots bei“, erklärte der Minister. „Ein solcher Einsatz ist ein weiteres Puzzle-Teil, um die dringend nötige Verkehrswende umzusetzen. Denn wir wollen nicht nur die Fahrgastzahlen in Bussen und Bahnen bis 2030 im Sinne der Luftreinhaltung verdoppeln, wir müssen sie sogar verdoppeln“, unterstrich Hermann.

Als erster Fahrgastbeirat in Baden-Württemberg habe er Vorbildwirkung gehabt und so auch zur Gründung des Fahrgastbeirats Baden-Württemberg und anderen Verbund-Fahrgastbeiräten animiert. Zehn Verbände sind im VVS-Fahrgastbeirat aktiv: Pro Bahn, VCD, Naturschutzbund NABU, ADFC, Körperbehinderten-Verein Stuttgart e.V., Autofrei Leben e.V., StadtseniorenRat Stuttgart e.V., BUND, die Lokale Agenda und der Jugendrat Stuttgart.

Die Verbände stellen einen repräsentativen Querschnitt der Kunden im VVS dar und vertreten die Interessen der unterschiedlichen Fahrgastgruppen im VVS. Sie sind das Bindeglied zwischen den Fahrgästen und der Verbundgesellschaft sowie den Verkehrsunternehmen. Alle Beiräte wohnen im Verbundgebiet und sind regelmäßig mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Die Mitglieder des Fahrgastbeirats arbeiten als ehrenamtliches beratendes Gremium.

„Die Zufriedenheit der Fahrgäste mit dem Leistungsangebot im VVS gehört zu unseren wichtigsten Zielen. Darum stehen wir in engem Dialog mit unserem Fahrgastbeirat. Um das Angebot besser auf die vielfältigen Bedürfnisse der Kunden abstimmen zu können, setzt sich der Fahrgastbeirat aus einer großen Bandbreite von Fahrgästen – von den Jugendlichen bis zu den Senioren – zusammen“, sagte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.

„Die Wünsche und Anregungen der Mobilitätsverbände fließen über den Fahrgastbeirat direkt in die Arbeit des VVS ein. Die Vorschläge werden von den einzelnen Abteilungen im VVS und von den beteiligten Verkehrsunternehmen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft“, ergänzte Co-Geschäftsführer Horst Stammler.

Wolfgang Staiger von Pro Bahn: „Der Fahrgastbeirat trifft sich mehrmals im Jahr mit der Geschäftsführung des VVS und Vertretern von S-Bahn oder SSB, um über Anliegen der verschiedenen Fahrgastgruppen durchaus auch mal kritisch mit den ÖPNV-Verantwortlichen zu diskutieren und gemeinsame Lösungswege zu erarbeiten.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten