Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Weichenerneuerungen in Nürnberg

(Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

In den pendlerarmen bayerischen Sommerferien führt die DB Netz AG im Bahnhof Nürnberg Hbf umfangreiche Weichenerneuerungen durch. Von Freitag, 2. August, bis Dienstag, 27. August, werden in einem rund 1,2 km langen Gleisabschnitt im Bahnhof Nürnberg Hbf 23 Weichen und 5.500 Tonnen Schotter ausgetauscht. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund fünf Millionen Euro.

Während der Baumaßnahmen können die meisten S-Bahnen den Nürnberger Hauptbahnhof nicht anfahren. Für die betroffenen Züge wird Schienenersatzverkehr eingerichtet bzw. auf sonstige im Regionalverkehr verkehrende Züge verwiesen. Die Änderungen sind die Auskunftsmedien von DB Vertrieb eingepflegt worden. Am 5. August findet um 20.30 Uhr das Zweitligaspiel des 1. FC Nürnberg gegen den Hamburger SV im Frankenstadion statt. Aufgrund der Bauarbeiten kann kein Stadionverkehr seitens der S-Bahn angeboten werden.

Als Alternativen zur Bahnanreise stehen etwa die U 1 Richtung Langwasser (Ausstieg für den Fußweg zum Stadion die U-Bahnhöfe Bauernfeindstraße oder Messe), die Tramlinien 6,7 und 8 (Ausstieg Dokuzentrum, Dutzendteich, Tristanstraße) sowie die zwischen den U 2-Stationen Röthenbach und Nordostbahnhof verkehrende Buslinie 65 zur Verfügung. Um den Bahnverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, werden die Bauarbeiten rund um die Uhr stattfinden, man versucht zur Nachtzeit allerdings geräuscharm zu arbeiten.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten