Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Wien: App neu mit Push-Nachrichten

(Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Wienmobil, die offizielle Smartphone-App der Wiener Linien, hat ein großes Update samt neuer Funktion erhalten. Wienmobil-User können nun einzelne Öffi-Linien abonnieren und erhalten maßgeschneiderte Verkehrsinfos direkt als Push-Nachricht aufs Handy. Unter dem neuen Menüpunkt „Meldungen“ können die Wiener Öffi-Fahrgäste einzelne Linien abonnieren, mit denen sie etwa täglich in die Arbeit, in die Schule oder zum Sport fahren.

Gibt es auf einer dieser Linien eine Störung, schickt die Wienmobil-App eine Meldung mit den wichtigsten Informationen aufs Smartphone. So sind Wienmobil-User stets über das Verkehrsgeschehen in den Wiener Öffis informiert. In Wienmobil sind sämtliche Echtzeitdaten der Wiener Linien enthalten. App-User haben darüber hinaus Zugriff auf die digitalen Tickets der Wiener Linien. Besitzer von personalisierten Dauerkarten können diese in die App laden.

„Wienmobil ist der perfekte Begleiter auf allen Wegen durch Wien. Wir informieren unsere Userinnen und User dank der neuen Push-Funktion jetzt in Echtzeit über das Verkehrsgeschehen. Und dank der in die App integrierten Partner wie Carsharing, Citybike und Taxi können die Öffis beim Suchen einer Route auch mit anderen Verkehrsmitteln kombiniert werden. So machen wir den Wienerinnen und Wienern ein maßgeschneidertes Angebot für alle Mobilitätsansprüche“, sagt Alexandra Reinagl, Geschäftsführerin der Wiener Linien.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
58453 Witten