Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Zentraler Fernbus-Terminal in Wien

(Fernverkehr, Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Wien bekommt einen neuen zentralen Fernbus-Terminal, der beim Stadioncenter am Handelskai im zweiten Bezirk errichtet wird. „Nachdem wir im Februar 2019 den Standort für den neuen zentralen Fernbusterminal bekannt gegeben haben, können wir nun das Projekt bereits in die Stadtentwicklungskommission einbringen. Für uns hat der neue Fernbus-Terminal hohe Priorität, weil er neben dem Flughafen und dem Hauptbahnhof als dritte starke Säule im Personen-Fernverkehr für den Erfolg Wiens als Tourismusmetropole ein wichtiger Baustein ist“, so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

In den letzten Monaten lag der Schwerpunkt auf den Arbeiten für die entsprechende Machbarkeitsstudie, die auf umfangreichen und sorgfältig erhobenen Rahmenbedingungen wirtschaftlicher, rechtlicher und technischer Art basiert. Diese Machbarkeitsstudie ist die Grundlage für den im nächsten Schritt folgenden Architekturwettbewerb, dessen Ergebnis dann auch die Basis für die Neufestsetzung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplans sein soll. Die nun vorliegenden Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sind also für die Planung eine Grundlage, um die nächsten Schritte zu setzen.

„Für den jetzt folgenden Wettbewerb ist mir aber wichtig, dass die Verkehrssituation für den Bezirk nicht verschlechtert wird und dass das Umfeld von einer Attraktivierung des öffentlichen Raumes profitiert“, erklärt Vizebürgermeisterin und Planungsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) die Ziele des Wettbewerbs: „Es ist uns auch wichtig, dass das gesamte städtebauliche Projekt durch nachhaltige Energieplanung, etwa lokale Kälteerzeugung, fassadenintegrierte Photovoltaik oder Bauteilaktivierung zu einem Klimaschutz-Vorzeigeprojekt wird.“

Zentral ist für die Stadt auch ein Austausch mit den Bürgern. In den nächsten Wochen werden diese daher ausführlich über das Projekt informiert. Es wird für alle die Möglichkeit geben, zu den vorgeschlagenen Leitlinien Stellung zu beziehen und ihre Ideen einzubringen. Die Formate für die momentanen Rahmenbedingungen werden gerade ausgelotet. Deren Ergebnisse fließen in den Wettbewerb ein.

„Einerseits wollen wir hier am Standort einen hochmodernen, leistungsfähigen Terminal schaffen, in dem sich unsere Gäste wohlfühlen können. Andererseits wollen wir aber durch weitere Nutzungen das wirtschaftliche Potenzial einer solchen Einrichtung optimal nutzen, um so auch das Umfeld und die Lebensqualität am Standort zusätzlich aufwerten zu können“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Konkret soll ein moderner State of the Art-Terminal errichtet werden, mit 30 bis 34 Haltestellen zur Abfertigung der abfahrenden und ankommenden Busse. Dazu kommt ein Hotel- und Büroturm auf dem Terminal mit einer Bruttogeschossfläche von rund 35.000 Quadratmetern.. Das Hotel soll der Zwei- bzw. Drei-Sterne-Kategorie entsprechen. Mit der Realisierung des Projekts ist die WH Fernbus-Terminal Projektentwicklung GmbH betraut, die zur Wien Holding gehört.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten