Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

ZVV beschließt neues Busangebot

(Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Zweckverband ÖPNV Vogtland (ZVV) hat Mitte Junge beschlossen, das neue Busangebot Vogtlandnetz 2019 Plus ins Leben zu rufen. Das neue Angebot im vogtländischen Busverkehr wird ab Ende 2019 aus den Produkten Plusbus, Regiobus, Stadtbus, Schülerbus und Bürgerbus bestehen. So, wie es im Eisenbahnverkehr bekannte Produktnamen wie ICE, IC, RE oder RB gibt, werden künftig auch im Busbereich Produktnamen eingeführt.

„Damit wird das Busangebot im Vogtland attraktiver gestaltet, um die Daseinsvorsorge der öffentlichen Mobilität im ländlichen Raum des Vogtlandkreises erheblich zu verbessern. Im Mittelpunkt steht der heutige und zukünftige Fahrgast, der mit dem gut abgestimmten und regelmäßigen Taktangebot an Flexibilität und Freiheit gewinnt“, betonte Rolf Keil (CDU), Landrat des Vogtlandkreises und ZVV-Vorsitzender.

Sein Stellvertreter Ralf Oberdorfer (FDP), Oberbürgermeister der Stadt Plauen, fügt hinzu: „Mit den vertakteten Bussen kann jedermann zu leicht merkbaren Zeiten den Bus nutzen. Das gilt sowohl für Ausflügler und Urlauber in der Region als auch für tägliche Pendler.“ Dem Beschluss vorausgegangen war eine breite Bürgerbeteiligung. Mitarbeiter des Verkehrsverbundes hatten auf Bürgerforen, bei Beratungen der kommunalen Parlamente oder im Netz das Projekt erläutert. Viele Vorschläge und Hinweise, die dabei geäußert wurden, sind in das neue Angebot eingeflossen.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten