Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Zweites Gleis Richtung Sylt kommt

(Fernverkehr, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Bundesverkehrsministerium hat die DB Netz AG mit den Planungen zum Bau eines zweiten Bahngleises zwischen Niebüll und Klanxbüll auf der Sylt-Strecke nach Westerland beauftragt. Ebenso können die Planungen für die vierte Bahnsteigkante in Elmshorn aufgenommen werden. Das zweite Gleis für das zwölf Kilometer lange Festland-Nadelöhr auf der Sylt-Strecke soll bis 2030 für insgesamt rund 220 Millionen Euro errichtet werden.

Parallel dazu wird die Gesamtstrecke bis 2022 für rund 160 Millionen Euro saniert und modernisiert. „Das ist – nachdem wir als Land auf der Sylt-Strecke bereits auf eigene Kosten in die Vorplanungen eingestiegen waren – eine gute Nachricht für alle Bahnreisenden im Land“, sagte Landesverkehrsminister Bernd Buchholz (FDP). Beide Projekte waren bereits in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes aufgenommen worden. Es fehlten aber noch die konkreten Planungsaufträge, ohne die die DB Netz AG nicht arbeiten kann.

„Damit sind wir bei der Verbesserung des Bahnverkehrs von und nach Sylt wieder einen wichtigen Schritt weiter“, sagte Buchholz und dankte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU). Unterdessen laufen die Bauarbeiten zur Sanierung der Marschbahn weiter. Die Pünktlichkeit auf der Strecke Niebüll-Westerland blieb im Mai mit 85 Prozent erneut hinter den vertraglich vereinbarten 93 Prozent zurück, dies hängt jedoch mit den Bauaktivitäten zusammen.


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten