Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV
26.07.2017
Stellenangebot-Nr.: 1/6253
Transdev Mitteldeutschland GmbH
Einsatzort:
Chemnitz

Kategorie:
Betrieb/Verkehr
Administration/Services

Tätigkeitsbereich:
Teamleiter (m/w/d)
Kundenservice und Kundenbetreuung

Arbeitszeit:
Vollzeit

Beschäftigungsart:
Festanstellung

Verfügbarkeit ab:
ab sofort

Bewerbung:
Per E-Mail
Schriftlich

Teamleiter Kundencenter (m/w) Chemnitz

Unter der Marke Mitteldeutsche Regiobahn erbringt die Transdev-Gruppe in Sachsen und Bayern Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf folgenden Strecken: von Leipzig nach Chemnitz und Döbeln sowie im Elektronetz Mittelsachsen auf den Verbindungen Dresden – Hof, Dresden – Zwickau und Chemnitz – Elsterwerda. An den Standorten Leipzig und Chemnitz sind über 300 Mitarbeiter beschäftigt. Die Transdev Mitteldeutschland GmbH mit der Marke Mitteldeutsche Regiobahn ist Teil der international agierenden Transdev-Gruppe, die mit 83.000 Mitarbeitern in 19 Ländern aktiv ist. Die Transdev GmbH in Deutschland ist mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 900 Millionen Euro der größte private Nahverkehrsanbieter im lokalen Bahn- und Busbereich und bringt jährlich rund 210 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel.

Positionsbeschreibung

Zur Verstärkung unseres Teams von 10 Mitarbeitern suchen wir für die Hauptverkaufsstelle in Chemnitz ab sofort einen Teamleiter im Kundencenter (m/w).

Aufgaben
  • Organisatorische und administrative Leitung der einzelnen Kundencenter der Mitteldeutschen Regiobahn
  • Führen und Disponieren des definierten Mitarbeiterkreises sowie Festlegen und Organisieren von Maßnahmen zur Mitarbeiterentwicklung (z. B. Organisation von Schulungen)
  • Sie sind fachlicher Ansprechpartner für unsere Verkaufsagenturen und stellen die Schnittstelle zwischen Fahrgast, Vertrieb und Verkaufstechnik dar.
  • Schwerpunktmäßig beraten Sie Kunden in allen Tarif-, Service- und Fahrplananfragen persönlich und telefonisch.
  • Verkauf von Fahrkarten im Nah-, Fern- und Verbundverkehr
  • Sie nehmen servicebezogene Kundenanfragen dienstleistungsorientiert auf, erfassen diese administrativ und steuern sie, bis hin zur abschließenden Bearbeitung der Kundenanliegen.
  • Die Korrespondenz mit Kunden erstellen Sie selbständig und eigenverantwortlich.
  • Innerhalb des Beschwerdemanagements leisten Sie Zuarbeit für das Kundenservicecenter sowie für den Leiter Marketing/Vertrieb/Kundendienst.
  • Sämtliche Ihnen zugeordnete Aufträge bearbeiten Sie termin- und fristgerecht.
  • Bei Bedarf unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter in den Kundencentern im Alltagsgeschäft (z. B. als „Springer“ beim Verkauf von Fahrkarten).
  • Ihnen obliegt das Aufgabenfeld der Abrechnung (z. B. Tagesabschlüsse der Mitarbeiter, Umsätze der Vertriebssysteme, Monatsabschlüsse).
  • Nutzung und Pflege des Vertriebshintergrundsystems VAS (z. B. für EBE-Prozess, Schnittstelle zum Inkasso)
  • Sonderaufgaben vom Leiter Marketing/Vertrieb/Kundendienst
  • Bearbeitung von Fahrgastrechten, Gruppenreisen etc.
  • Sie betreuen das Fundsachenmanagement.
Anforderungen
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung vorzugsweise als Reiseverkehrskaufmann oder Kaufmann für Verkehrsservice oder mehrjährige Berufserfahrung und in vergleichbarer Tätigkeit erworbene Kenntnisse im Verkauf
  • Bereitschaft zu punktuellen Dienstreisen
  • Vorkenntnisse in der Konfliktlösung
  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sprachkenntnisse in Englisch (Basis) in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zum Wechselschichtdienst
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und zeitliche Flexibilität
  • Routine im Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Führerschein Klasse B
Wir bieten
  • Ein herausforderndes und vielfältiges Aufgabengebiet
  • Ein partnerschaftlich orientiertes Arbeitsklima
  • Persönlichen Gestaltungsspielraum, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
  • Attraktive monetäre Zusatzleistungen
  • Entwicklungsperspektiven innerhalb der Transdev-Gruppe
Kontakt
Transdev Mitteldeutschland GmbH

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen!
Bitte senden Sie Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins, bevorzugt per E-Mail an: Bewerbung.bahn@transdev.de.