Richtig bewerben – Bewerbungstipps für optimale Bewerbungsunterlagen
Bei der Bewerbung auf eine Position gibt es vieles zu beachten. Das richtige Bewerben will gelernt sein. Unter „Richtig bewerben“ sind hilfreiche Tipps, die bei der Erstellung der Bewerbungsdokumente wie z.B. Lebenslauf oder Anschreiben, aber auch bei dem Aufbau der Bewerbungsmappe berücksichtigt werden sollten.
Wenn die Unterlagen auf Interesse gestoßen sind, sollte auch das Vorstellungsgespräch oder das Assessment Center akribisch vorbereitet werden. Hier gibt es Unterstützung, um im persönlichen Gespräch die Personalverantwortlichen zu überzeugen.
Die Bewerbung – Hier erhältst Du Bewerbungstipps
Für eine optimale Bewerbung benötigst du im Vorfeld viele wichtige Informationen. Diese sind nicht nur Informationen zu dem Unternehmen und der Branche, in der dieses tätig ist, sondern auch Informationen über dich selbst. Was sind deine theoretischen und praktischen Erfahrungen und Qualifikationen? Verfügst du über Kompetenzen, die für die Stelle erforderlich sind?
Erfahrungen und Ziele in einer Bewerbung
Hierzu zählen die bisher im Beruf und in den Praktika gesammelten praktischen und theoretischen Erfahrungen. Bist du ein „Teamplayer“ oder ein „Einzelkämpfer“? Was zeichnet dich aus? Frage dich auch, was deine Ziele sind. Was möchtest du kurz-, mittel- und langfristig beruflich erreichen?
Immer relevanter wird in der heutigen Zeit auch die „work-life-balance“, dem Ausgleich von Berufs- und Privatleben. Im Vorfeld der Bewerbung solltest du hierzu konkrete Vorstellungen haben und wissen, was du willst. Wenn du alle Informationen gesammelt hast, musst du noch Wichtige von Unwichtigen trennen und überlegen, welche davon den Arbeitgeber interessieren könnten.
Wo finde ich Online Stellenangebote und wie bewerbe ich mich dort?
Hast du dich umfassend vorbereitet, dann kann es losgehen. Nutze alle Wege, die dir zu Verfügung stehen. Stellenangebote findest du über Homepages, Job-Plattformen, Printmedien oder Kontakte. Die schriftliche Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle ist heute immer mehr auf dem Rückgang. Egal wie du dich bewerben, Rechtschreibfehler müssen vermieden werden.
Die Bewerbung per E-Mail oder über Online-Plattformen ist für beide Seiten in der Regel schneller und günstiger zu bearbeiten.
Alle von deinen verfassten Dokumente sollten im selben Schrifttyp und Format erstellt worden sein. Stelle bei E-Mail und Onlinebewerbungen, wenn möglich nur ein bis drei Dateien mit allen Unterlagen zusammen. Wenn eine Vielzahl einzelner Dateien angehängt wird, ist dieses für den Empfänger sehr unübersichtlich und verwirrend.
Nach dem AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) darf das Foto eine Entscheidung des Arbeitgebers nicht beeinflussen und muss deshalb auch kein Bestandteil der Bewerbung sein. Allerdings kannst du mit einem sympathischen Foto einen guten Eindruck deiner Persönlichkeit vermitteln. Um dieses bestmöglich sicherzustellen, sollte ein Foto aktuell und professionell erstellt sein.
Nachfolgend findest du Ratgeber für die verschiedenen Bestandteile der Bewerbung.