Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

RAB: Neuer Auftrag aus Friedrichshafen

04.09.23

Die Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH (SVF) und die Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) arbeiten für weitere zehn Jahre zusammen. Die Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH vergab gestern offiziell den Auftrag an die Deutsche-Bahn-Tochter. Die Vergabe war das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung der Verkehrsleistung, bei der sich die RAB als Bestbieter durchsetzen konnte. Das Ausschreibungsverfahren war unterteilt in fünf Lose, auf die die RAB alle geboten hat und sich am Ende als wirtschaftlichster Teilnehmer durchsetzen konnte.

„Das macht die Entscheidung für alle Beteiligten gut nachvollziehbar“, berichtet Stadtverkehr-Geschäftsführer Horst Schauerte. Schauerte sieht der erneuten Partnerschaft grundsätzlich positiv entgegen. „Die RAB war in den vergangenen zehn Jahren ein verlässlicher Partner für den Stadtverkehr Friedrichshafen. Daher gehen wir auch von einer weiterhin guten Zusammenarbeit aus“, bewertet der SVF-Geschäftsführer Horst Schauerte das Ergebnis.

So sieht es auch Dieter Unseld, Geschäftsführer der RAB: „Die Erweiterung der Stadtverkehr-Busflotte um mehr als die Hälfte, dazu sieben vollelektrische Busse, die Ausweitung des Betriebs – das ist schon sportlich. Aber wir nehmen die Herausforderung an, sind gut vorbereitet und geben alles.“ Der Verkehrsvertrag musste nach zehn Jahren neu ausgeschrieben werden, das sieht das europäische Vergaberecht vor.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de