Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

BVG AöR erfasst Aufzugdefekte digital

(Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die BVG AöR macht einen weiteren Schritt nach vorn in Sachen Barrierefreiheit: Fahrgäste, die auf einen der aktuell 183 BVG-Aufzüge angewiesen sind, finden Störungsmeldungen jetzt auch direkt in der Fahrinfo. Ein wichtiger Service nicht nur für Menschen, die mit einem Rollstuhl unterwegs sind. Bislang mussten alle Meldungen manuell erfasst werden.

„Die Kollegen haben das immer schnellstmöglich bearbeitet. Aber dadurch dauerte es technisch bedingt doch etwas, bis die Info bei den Fahrgästen ankam“, sagt Hanna Matthies, BVG-Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderung. „Genauso nach Beheben der Störung: Zuweilen funktionierte der Aufzug schon wieder, obwohl er im Internet noch als gestört angezeigt wurde.“ Nun geht es deutlich einfacher und vor allem schneller: Der Prozess der Störungsmeldungen wurde vollständig digitalisiert. Alle Aufzüge der BVG AöR melden ihren Betriebszustand an das zentrale Störmeldesystem.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten