Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Flixtrain kooperiert mit Leo-Express

(Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 26. April fand die Premiere des Flixtrain auf der Strecke Berlin – Stuttgart statt. Flix-Mobility hat bei Flixtrain ein ähnliches Geschäftsmodell wie bei den Fernbussen eingeführt – es verantwortet den Vertrieb, Marketing sowie die Weiterentwicklung des Produkts, während der Betrieb von einem Partner durchgeführt wird. Der Partner für diese neue Verbindung zwischen Berlin und Stuttgart ist Leo-Express.

Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann (CDU) sagte zum neuen Flixtrain ab Berlin: „Mehr Wettbewerb im Fernverkehr stärkt den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene. Zusätzliche Anbieter sind gut für die Kunden. Es sollte nicht länger der Fall sein, dass die DB mit einem 99-Prozent-Marktanteil das Monopol im Fernverkehr bleibt.“

Leo-Express ist Teil des Verbandes Allrail. Dessen Generalsekretär Nick Brooks war bei der Premierenfahrt mit dabei. Er sagte: „Es ist überraschend, dass die Staatsbahn oft versucht, Deutschland als Paradebeispiel für geglückten Wettbewerb darzustellen. Denn im Fernverkehr ist dies bestimmt nicht der Fall.“ Allrail fordert, eine Marktlage zu schaffen, etwa mit durchgehenden Tarifierungen, die den Einstieg in den SPFV vereinfachen.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten