Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Wien: U-Bahnstars sind wieder da

(Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Genau rechtzeitig dritten Geburtstag seit Gründung der U-Bahn-Stars sind die beliebten Musiker nun nach der coronabedingten Pause wieder auf all ihren „Bühnen“ in den U-Bahn-Stationen zurück. Seit einigen Wochen wurde der Betrieb der beliebten Musikdarbietungen unter strengsten Sicherheitsrichtlinien wieder hochgefahren. Nun erklingen die unterschiedlichsten Musikklänge wieder auf allen Bühnen und seit kurzem auch Outdoor in der Nähe von Öffi-Stationen.

„Wien hat sehr viele talentierte junge KünstlerInnen. Ich freue mich, dass nun an insgesamt 14 Spots vielfältige Live-Konzerte stattfinden können und die Öffi-Fahrgäste mit Musikklängen erfreut werden“, so die Initiatorin des Projekts, Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). „Die U-Bahn-Stars haben sich zu einem wahren Erfolgsprojekt entwickelt. Vor drei Jahren haben wir mit nur einem Spot am Westbahnhof begonnen und nun haben wir schon 75 Bands und Einzelkünstler.“

Seit über einem Monat gibt es dazu sechs neue Spots. Diese befinden sich in U-Bahn-Nähe bei beliebten Freizeitoasen der Stadt: am Naschmarkt, im Stadtpark beim Kinderspielplatz, einen weiteren im Stadtpark beim Kursalon, beim Gasometer, im Resselpark, sowie im Sigmund-Freud-Park. Allein im vergangenen Jahr haben die Musiker rund um die Wiener U-Bahn insgesamt 4.800 Gigs gespielt – und waren so allgegenwärtig in den öffentlichen Verkehrsmitteln der Donaumetropole.



Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten