Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VAG Nürnberg: eBus-Port startet

(Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Der neue eBus-Port im Nürnberger Stadtteil Schweinau ist künftig Heimathafen für die eBusse der VAG. Er liegt neben der Bus-Werkstatt und gegenüber des Bus-Betriebshofes. Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG Nürnberg, und Christian Vogel (SPD), Bürgermeister und VAG-Aufsichtsratsvorsitzender, haben den eBus-Port heute anlässlich eines Pressetermins vorgestellt. Für Josef Hasler ist der neue eBus-Port ein Zeichen, dass für den Busbetrieb der VAG die Technologiewende eingeläutet ist.

„Wer den Klima- und Umweltschutz ernst nimmt, muss jetzt handeln“, bekräftigte der Vorstandsvorsitzende der VAG. „Die VAG schafft durch den Umstieg auf eMobilität auch bei den Bussen die Basis für einen emissionsfreien ÖPNV in Nürnberg. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und werden in den nächsten Jahren ausschließlich eBusse beschaffen.“ Damit der per se schon umwelt- und klimafreundliche ÖPNV nicht nur lokal, sondern auch global emissionsfrei wird, lädt die VAG ihre eBusse mit Ökostrom.

Bereits seit 2012 bezieht das Unternehmen ausschließlich Ökostrom. Für ihre eBusse bezieht die VAG Ökostrom aus einer neuen regionalen Photovoltaikanlage der N-ERGIE. „Es ist uns wichtig, einmal mehr deutlich zu machen, dass wir unser Engagement sehr ernst nehmen. Die Verkehrswende muss mit der Energiewende Hand in Hand gehen. Deshalb braucht es mehr Ökostrom, idealerweise in der Region produziert“, erläutert Josef Hasler.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten