Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Padersprinter bietet Echtzeitauskunft an

(NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

An sämtlichen Haltestellen im Paderborner Stadtgebiet, die vom Padersprinter bedient werden, werden nun schrittweise die Aushangfahrpläne des Verkehrsunternehmens ausgetauscht und durch Fahrpläne mit einem QR-Code (Quick Response Code) ersetzt. Über diesen QR-Code können sich Fahrgäste online eine Übersicht zu den nächsten Abfahrten von der jeweiligen Haltestelle anzeigen lassen.

Nachdem der QR-Code mithilfe der Kamera des Smartphones eingescannt wurde, erfolgt die Anzeige der Abfahrtszeiten in Echtzeit und somit minutengenau. Das ist insbesondere an den Haltestellen im Stadtgebiet praktisch, die keine digitale Fahrgastinformation haben. Die angezeigten Daten kommen dabei direkt aus dem Betriebsleitsystem. Die tatsächlichen Abfahrtszeiten einer Buslinie sind auch immer vom aktuellen Verkehrsaufkommen abhängig und können somit gelegentlich vom gedruckten Aushangfahrplan abweichen.

„Auf diese Weise sind die QR-Codes an den Haltestellen also eine Angebotserweiterung, damit unsere Fahrgäste zukünftig noch komfortabler in Paderborn unterwegs sind”, sagt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer Padersprinter. Zusätzlich können die Echtzeitabfahrten von einer Haltestelle auch immer über die Fahrplan-App und den Menüpunkt „Abfahrt / Auskunft“ oder online über die Homepage abgerufen werden. Das Kundencenter ist telefonisch unter der Nummer 05251/6997222 erreichbar.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten