Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DB AG: ioki setzt Wachstumskurs fort

(Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das zur DB AG gehörende Software-Unternehmen ioki, führender Anbieter von On-Demand-Plattform-Lösungen und Mobilitätsanalysen in Europa, setzt seinen Wachstumskurs weiter fort und meldet eine Millionen mit der ioki Plattform transportierte Passagiere. Ein erweitertes Führungsteam wird das Corporate Start-Up zukünftig auf Erfolgskurs halten. Zum 1. Oktober rückten Benjamin Pfeifer als Chief Commercial Officer und Christian Bäuerlein als Chief Technology Officer in die Geschäftsführung auf.

Gemeinsam mit CEO Michael Barillère-Scholz werden Bäuerlein und Pfeifer neue Impulse für die nationale und internationale Wachstumsagenda der DB-Tochter setzen. Sie folgen auf Dr. Sebastian Salm, der sich zukünftig neuen Aufgaben im familieneigenen Unternehmen widmen wird. Benjamin Pfeifer verantwortet zusätzlich zu seiner Position als CCO weiterhin das Projektmanagement, die nationalen sowie internationalen Sales-Tätigkeiten und das Marketing von ioki.

Bevor Pfeifer 2019 zu ioki kam, war er in führenden Positionen in den Bereichen Sales und Business Development bei den Lufthansa-Töchtern Miles & More sowie Lufthansa Cargo tätig. Christian Bäuerlein gehört bereits seit 2017 als Head of Backend Development zum ioki-Team. 2019 übernahm er als Director Technology & Engineering die Verantwortung für die App- und Plattform-Entwicklung von ioki und der mittlerweile über fünfzig Mitarbeitern.


Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten