Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

VRN: Neue Buslinie vor dem Start

(Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 2. November wird eine neue Buslinie, die Linie 749, zwischen Nußloch und Walldorf eingerichtet. Dies wurde auf Wunsch der beiden Kommunen vom Rhein-Neckar-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) und dem ausführenden Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar-Bus umgesetzt. Die neue Linie schafft zum einen attraktive umsteigefreie Direktverbindungen von Nußloch über das Zentrum von Walldorf zur SAP, HDM und weiteren wichtigen Standorten im Walldorfer Gewerbegebiet und zum anderen Verbindungen von Nußloch zum Bahnhof in Wiesloch-Walldorf.

Hier bestehen entsprechende Umsteigeverbindungen zu weiterführenden Bus- und Bahnverkehren. Umgekehrt entsteht aus Walldorf eine schnelle umsteigefreie Fahrtmöglichkeit zu Zielen im Nachbarort Nußloch. Daneben ist der Schulstandort Walldorf aus Richtung Nußloch besser zu erreichen.

Volkhard Malik, VRN-Geschäftsführer: „Durch die Einrichtung der Buslinie wurde einem langgehegten Wunsch der Bürgerschaft aus beiden Kommunen Rechnung getragen, die Orte besser zu vernetzen und den ÖPNV dadurch attraktiver zu gestalten. Durch das Engagement aller Beteiligten kann dieser Wunsch jetzt in die Tat umgesetzt werden“. „Ein weiterer Schritt zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV ist erfolgt“, ergänzt Landrat Stefan Dallinger (CDU). Er freue sich, dass die neue Buslinie im Kreisgebiet nun an den Start gehen kann und eine gute Ergänzung darstellt.




Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten