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Škoda: Neuer O-Bus für Prag

07.12.21 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Der neue Elektro-Trolleybus Škoda ECITY ist auf der zehnten. mitteleuropäischen Messe CzechBus vorgestellt worden. Es handelt sich um ein Elektrobusmodell der Škoda Transportation Group, das die Vorteile von traditionellen Trolleybussen und modernen Elektrobussen vereint. Prag wird damit die erste Stadt sein, in der dieser moderne und ökologische Elektrobus eingesetzt wird, der keine Kohlendioxidemissionen und andere Schadstoffe erzeugt und damit zu einer saubereren Luft und einer sauberen Umwelt in der Stadt beiträgt.

Die Verkehrsbetriebe der Hauptstadt Prag (DPP) sind der erste Betreiber dieser neuen Technologie. DPP hat eine Flotte von 14 Fahrzeugen bestellt und plant, diese hauptsächlich auf den Linien 154 und 213 einzusetzen. „Wir arbeiten jeden Tag daran, unsere Produkte zu verbessern, und investieren in die Entwicklung weiterer. Das neue Modell des Elektrobusses Škoda ECITY ist ein klarer Beweis dafür, und ich freue mich sehr, dass die erste Stadt, in der er eingesetzt wird, Prag ist.“, sagt Petr Brzezina, Präsident der Škoda Transportation Gruppe.

Škoda ECITY bietet als neuartiger „Super-Trolleybus“ eine einzigartige Lösung mit zweipoligem Ladepantograf und einem galvanisch getrennten Ladegerät im Fahrzeug. Durch diese neue Technologie entfällt die aufwendige doppelte Isolierung, die bisherige Trolleybusse benötigten. In der Praxis bedeutet dies, dass seine Antriebsbatterie tagsüber, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, immer wieder über einen Stromabnehmer aus der bestehenden Infrastruktur der Straßenbahn oder der für die Zukunft geplanten Oberleitungsbuslinien aufgeladen werden kann.

DPP hat die Infrastruktur für diese Art des Aufladens an den Endhaltestellen Strašnická und Želivského bereits vorbereitet. Der Ladevorgang dauert hier rund 15-30 Minuten, wodurch ein Teil der gesamten Batteriekapazität wieder aufgefüllt wird und das Fahrzeug dadurch weiter auf der Strecke fahren kann. Der Vorteil dieser Lösung liegt in der idealen Steuerung der Energiebilanz des Fahrzeugs und vor allem in den geringen Kosten für die Ladeinfrastruktur.

Zudem können hierbei kleinere Lithium-Ionen Batterien verwendet werden, was sich positiv auf die Gewichtsbilanz auswirkt. Mit einer Gesamt-Kapazität von 97 Fahrgästen steht der E’CITY einem konventionellen Dieselbus kaum nach. Das Fahrzeug kann jederzeit zurückgewonnene Bremsenergie sowohl ins Oberleitungsnetz als auch in die bordeigene Batterie zurückspeisen. In der Praxis haben Elektrobusse, die mit dieser Art der Aufladung ausgestattet sind, eine größere tägliche Reichweite und eine größere Flexibilität beim Einsatz auf verschiedenen Strecken.

Darüber hinaus erhält Prag von der Gruppe Škoda Transportation ein fortschrittliches, integriertes Energiemanagementsystem für die gesamte Fahrzeugflotte, das ein kostengünstiges Aufladen der Batterien ermöglicht und deren Lebensdauer verlängert. Alle Busse werden zudem per Telematik überwacht, um einen optimalen Betieb zu gewährleisten.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
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