Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Neue Aufsichtsratsspitze im NVV

12.01.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Andreas Siebert (SPD), Landrat des Landkreises Kassel, wird ab 1. Januar 2022 neuer Aufsichtsratsvorsitzender des Nordhessischen Verkehrsverbunds. Der achtköpfige Aufsichtsrat wählte Siebert in der jüngsten Aufsichtsratssitzung zum Nachfolger von Reinhard Kubat (SPD) aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg, der das Amt seit 2019 innehatte.

„Ich freue mich sehr auf die vor uns liegenden Aufgaben. Die Region Nordhessen braucht ein modernes, sicheres und innovatives Mobilitätsangebot, welches die Zukunftsthemen Klimaschutz, Verkehrswende und die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum miteinander verbindet. Dem Nordhessischen Verkehrsverbund wird dabei eine Schlüsselrolle zukommen“, betont Siebert in einer ersten Stellungnahme. „Regionale Entwicklungsprozesse können nur mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot gelingen“, so Siebert weiter, weshalb das Engagement für den Öffentlichen Nahverkehr immer auch Teil einer aktiven Strukturpolitik für die Region sei.

Als weiteres wichtiges Anliegen bezeichnete der neugewählte Aufsichtsratsvorsitzende des NVV den Einsatz für mehr Barrierefreiheit. Neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist Torsten Warnecke (SPD), Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Er übernimmt das Amt von Landrat Stefan Reuß (SPD), der Ende Dezember als Landrat im Werra-Meißner-Kreis zurückgetreten ist. Beide scheiden aus dem Aufsichtsrat des NVV vollständig aus.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten