Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Wien: 550.000 Tonnen CO2-Einsparung

12.01.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf die Wiener Öffis ist einfach immer Verlass! Das beweist einmal mehr die eindrucksvolle Kilometerbilanz der mehr als 1.000 Fahrzeug starken Wiener-Linien-Flotte im zweiten Corona-Jahr 2021. Obwohl sich die Fahrgastzahlen ersten Schätzungen zufolge nach wie vor noch nicht auf das hohe Vor-Pandemie-Niveau angenähert haben, gab es für U-Bahn, Bus und Bim 2021 keine Pause.

In den vergangenen zwölf Monaten spulten die Öffis rund 78 Millionen Kilometer erfolgreich ab. Hätten die Fahrgäste all diese Wege mit dem Auto gemacht, wären rund 550.000 Tonnen CO2 in die Wiener Luft ausgestoßen worden. „Die beste Fahrgemeinschaft der Stadt ist auch die umweltfreundlichste! Diese Bilanz zeigt eindrucksvoll, was ein hervorragend ausgebautes Öffi-Netz – wie wir es in Wien haben – an aktivem Klimaschutz leistet. Vielen Dank an alle Fahrgäste, die das Auto stehenlassen und mit U-Bahn, Bim und Bus unterwegs sind“, freut sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) über die Bilanz.

78 Millionen Kilometer entsprechen in etwa einer halben Astronomischen Einheit, also der Hälfte der Entfernung zwischen Sonne und Erde und wurde auch im Jahr 2019 geschafft. Täglich sind die Fahrzeuge 214.000 Kilometer und somit eine Strecke, die mehr als fünf Mal um die Erde reicht, unterwegs. Im Corona-Jahr 2020 waren es – unter anderem aufgrund der Lockdown-bedingten Einstellung der Nacht-U-Bahn – „nur“ 76,2 Millionen Kilometer.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten