Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

LOOP-Münster wächst im Umland

13.01.22 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Rufbetrieb LOOP-Münster erschließt insbesondere den ländlichen Raum im Süden der westfälischen Stadt mit klimafreundlichem Nahverkehr, stellt Anschluss zu Bus und Bahn sicher und verbindet Stadtteile direkt miteinander, die über die regulären Linien nur mit Umstieg zu erreichen sind. Um diese Funktion noch zu stärken, vergrößern Stadt und Stadtwerke Münster das Betriebsgebiet der flexiblen Kleinbusse nun insbesondere weiter in dünn besiedelte Bauernschaften am Stadtrand, in denen die Wohnbebauung vor allem aus einzelnen Höfen besteht.

Damit erreicht LOOP-Münster nun 60.000 Münsteraner auf 57 Quadratkilometern. Bisher haben 55.000 Menschen auf vierzig Quadratkilometern davon profitiert. „In der Davert am Südrand Münsters gibt es damit erstmals ein regelmäßiges Nahverkehrsangebot, das Anschluss an Bus und Bahn bietet. So wird es auch in sehr dünn besiedelten Gebieten einfacher, auf das Auto zu verzichten“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer für Mobilität der Stadtwerke.

Möglich wird die Verbesserung, da die Kleinbusse nicht mehr parallel zu bestehenden Buslinien gebucht werden können. Die dadurch freigewordene Nachfrage kommt nun den neuen Gebieten zugute, ohne dass zusätzliche Kleinbusse eingesetzt werden müssen. In der noch bis August 2023 laufenden Pilotphase ist damit keine Gebietserweiterung mehr vorgesehen. Aktuell kommt LOOP-Münster auf etwa 15.000 Buchungen im Monat.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten