Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Angebotsreduktion in Zürich

14.01.22 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Personalsituation beim Fahrdienst hat sich wegen krankheitsbedingter Ausfälle verschärft. Auch die aktuellen BAG-Prognosen zeigen auf, dass sich die bereits sehr angespannte Corona-Situation noch weiter verschärfen könnte. Aus diesem Grund haben die VBZ beschlossen, den Betrieb der Tramlinie 15 ab dieser Woche bis auf weiteres einzustellen. Mit dieser Maßnahme können die Verfügbarkeit des Fahrpersonals verbessert und die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst tief gehalten werden.

Eine Einstellung der Linie 15 bietet sich aufgrund der parallelen Führung zu anderen Tramlinien auf der ganzen Streckenlänge an. Es bestehen alternative Fahrmöglichkeiten und alle Haltestellen werden weiterhin bedient. Allerdings müssen die Fahrgäste mit etwas längeren Reisezeiten rechnen. Die Verkehrsbetriebe Zürich bedauern diese Maßnahme, erhoffen sich aber damit eine Entspannung der aktuellen Situation. Oberstes Ziel ist es, den Betrieb der anderen Linien möglichst lange aufrechtzuerhalten. Bei einer weiteren Dramatisierung ist jedoch mit zusätzlichen Einschränkungen zu rechnen.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten