Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

DB AG: Lärmsanierung in Laufach

14.01.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn baut in Laufach im nordbayrischen Landkreis Aschaffenburg im Rahmen der Lärmsanierung fünf Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von rund 3.300 Metern. Im Mai 2021 starteten in Laufach bereits die Arbeiten. Diese werden ab Januar 2022 fortgesetzt und erstrecken sich auf das gesamte Jahr. Die Fertigstellung wird voraussichtlich Ende 2022 erfolgen. Bis Montag, 11. April finden die Bauarbeiten jeweils in den Nächten von Samstag auf Sonntag und Sonntag auf Montag von 21:00 bis 06:30 Uhr statt.

Im Anschluss werden die Hauptarbeiten tagsüber umgesetzt und können außerhalb der Sperrpausen (also in den Zeiten, in denen keine Züge fahren) erfolgen, da die Wände von außen errichtet werden und deswegen kein Eingriff im Gleisbereich mehr erforderlich ist. Im gesamten Zeitraum wandert die Baustelle entlang der Bahnstrecke zwischen Frohnhofen und der Hauptstraße/des Aussiedlerweges.

Es werden unter anderem Zweiwegebagger, Flächenrüttler, ein Autokran und Vibrationsrammen zum Einsatz kommen. Die Hauptarbeiten finden an der Schallschutzwand 5 im Ortsteil Frohnhofen statt. An den weiteren vier Wänden, die zwischen dem Bahnhof Laufach und Hauptstraße/Aussiedlerweg entstehen, werden größtenteils Restarbeiten durchgeführt, die nicht lärmintensiv sind. Die Schallschutzwände werden die Anwohner entlang der Bahnstrecke erheblich vom Lärm der vorbeifahrenden Züge entlasten.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten