Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Mainz: Bargeldlose Zahlung möglich

14.01.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dieser Woche ist in den Bussen der Mainzer Mobilität die bargeldlose Bezahlung möglich. Spätestens vom kommenden Montag (17. Januar) an wird das auch verlässlich in allen Bussen der Subunternehmen möglich sein. Bereits seit Dezember konnten Fahrgäste in einigen Bussen im Rahmen einer Testphase bargeldlos zahlen. Nach erfolgreichem Abschluss des Tests startet nun die Umstellung auf den sogenannten Parallelbetrieb in den Bussen, bei dem beide Bezahlmethoden möglich sind.

Nach aktueller Planung wird dann im Sommer 2022 das Bargeld in den Bussen komplett abgeschafft. Der parallel laufende Einbau von neuen Ticketautomaten in den Straßenbahnen wird bis zum Sommer abgeschlossen. Im Zuge des Umbaus der Straßenbahnen kann es in den kommenden Monaten zeitweise in den Straßenbahnen zu Einschränkungen beim Fahrscheinverkauf durch das Fahrpersonal kommen. Wir bitten Fahrgäste deshalb, idealerweise vorab einen Fahrschein zu erwerben.

Sobald der Umbau in den Straßenbahnen abgeschlossen ist, wird der Verkauf durch das Fahrpersonal und der Barverkauf in allen Straßenbahnen eingestellt werden – dann ist der Ticketkauf im Fahrzeug nur noch bargeldlos über die neuen Automaten möglich. Über die Details dieser Umstellung werden wir erneut informieren. Bus und Bahn weisen künftig gemeinsam mit der App der Mainzer Mobilität den Weg in eine digitale Vertriebszukunft in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten