03.02.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn bietet Reisenden im Bahnhof Breisach im baden-württembergischen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald seit letztem Montag einen neuen Service, der die Vorteile der persönlichen, individuellen Beratung und der Digitalisierung vereint: Am 31. Januar ist dort das DB Video-Reisezentrum an den Stadt gegangen. Bereits seit neun Jahren hat sich das Konzept deutschlandweit bewährt – Bahnkunden nehmen den Verkauf per Videoformat sehr gut an.
Mit dem Video-Reisezentrum in Breisach öffnet die DB bereits ihren 130. videobasierten Verkaufsstandort bundesweit. Das mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattete Video-Reisezentrum bietet neben der persönlichen Beratung auch den Verkauf von Fahrscheinen per Video-Gespräch an. Kunden erhalten im Video-Reisezentrum den gewohnten Service. Die Beratenden in der Zentrale der Video-Reisezentren kennen sich in der Region gut aus und sind für die individuellen und regionalen Anliegen zum Fern- und Regionalverkehr geschult.
Das DB Video-Reisezentrum in Breisach wird der Zentrale in Villingen im Schwarzwald angeschlossen. Per Knopfdruck melden sich die Fahrgäste in der Video-Reisezentrum-Zentrale. Die Reiseberater schalten sich auf und sind nun mit per Videokonferenz und Sprachverbindung verbunden. Auf einem zweiten Bildschirm verfolgen die Kunden die Arbeitsschritte.
Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten