Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

RMV: Neubesetzung des Fahrgastbeirates

20.05.22

Der hessische Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) sucht Ehrenamtler für den neu zu konstituierenden Fahrgastbeirat. Diese haben die Möglichkeit, den ÖPNV in der Region frühzeitig und konstruktiv mitzugestalten. Die Mitglieder des Fahrgastbeirates treffen sich mindestens vier Mal im Jahr, um mit Vertretern des RMV und anderen Experten aktuelle Konzepte zu diskutieren und Anregungen aus Sicht der Fahrgäste zu geben. Komplettiert wird der Fahrgastbeirat durch Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden aus den Bereichen Verkehr, Umweltschutz und Mobilitätseinschränkung.

„Die Neubesetzung des Fahrgastbeirats findet nicht nur mit einem in die Zukunft gerichteten Blick statt, sondern ist auch eine Gelegenheit, sich bei den in den vergangenen Jahren Engagierten zu bedanken“, so Knut Ringat. „Der Fahrgastbeirat ist eine wichtige Möglichkeit, den öffentlichen Nahverkehr und den Weg der Mobilitätswende mitzugestalten und hilft uns, nah an den Wünschen unserer Fahrgäste zu sein und unsere Angebote stetig fahrgastgerecht weiterzuentwickeln.“

Das Gremium wird turnusgemäß alle drei Jahre neu besetzt. Interessenten können sich bis zum 27. Mai an fahrgastbeirat@rmv.de wenden. Hierzu muss das auf der Homepage des RMV befindliche Formular ausgefüllt und eingesandt werden. Besonders freut man sich beim RMV auf Bewerbungen von Frauen oder von Leuten, die noch nicht das Rentenalter erreicht haben.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de