Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

SBB: Projekt Vuelo startet 2024

22.06.22

Das Schweizer Bundesgericht hat eine Beschwerde gegen die Baubewilligung für das Projekt Vuelo am Züricher Bahnhof Tiefenbrunnen abgewiesen. Die Baubewilligung ist damit rechtskräftig. Bis 2026 entsteht auf dem 6500 Quadratmeter großen Areal direkt am Bahnhof Tiefenbrunnen ein Bürogebäude. Gleichzeitig wird der Bahnhofplatz umgestaltet und verkehrsberuhigt. Baustart ist im Frühjahr 2024.

Das Projekt Vuelo war seit 2012 konfrontiert mit verschiedenen Rechtsmittelverfahren zur Baubewilligung (Stammbaubewilligung und Änderungseingaben) und zur Frage der Einführung einer Gestaltungsplanpflicht. Mit dem Bundesgerichtsentscheid herrscht nun bezüglich Baubewilligung Klarheit: Das Bundesgericht hat sämtliche materiell- und verfahrensrechtlichen Rügen der Beschwerdeführer, insbesondere auch jene zur Volumetrie des Attikageschosses und der Einordnung des Gebäudes zurückgewiesen und die Einschätzung der Vorinstanz bestätigt.

Das Bundesgericht hat im Rahmen seiner Ausführungen auch unmissverständlich festgehalten, dass die zur Diskussion stehende Gestaltungsplanpflicht, über die das Bundesgericht in einem separaten Verfahren entscheiden wird, dem Bauprojekt nicht entgegensteht. Dies, weil das Projekt schon vor Beginn dieser Diskussion geplant und bewilligt wurde und das Bauvorhaben nach dem Recht zum Zeitpunkt der Erteilung der Stammbaubewilligung im Jahr 2012 zu beurteilen ist.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de