Currently set to Index
Currently set to Follow
Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

NRW startet KI-Landeswettbewerb

23.09.22

Um die Chancen der Digitalisierung für eine sichere und saubere Mobilität besser zu nutzen, hatte das Kompetenzcenter Digitalisierung im April einen Landeswettbewerb gestartet. Dafür hatte es interessierte Unternehmen der IT-Branche und Hochschulen aufgerufen, Konzepte oder konkrete Projekte zur künstlichen Intelligenz (KI) rund um das Thema Mobilität und für einen besseren öffentlichen Personennahverkehr einzureichen. Acht innovative Ideen und Entwicklungen liegen jetzt zur Bewertung vor.

Eine Jury aus Vertretern von Politik, ÖPNV-Wirtschaft und Wissenschaft wird noch im September entscheiden welche Projekte eine Landesförderung von insgesamt 500.000 Euro erhalten werden. Im Wettbewerb geht es um die Anwendung von KI-Methoden für Produkte im ÖPNV Nordrhein-Westfalens. Die eingesetzten KI-Methoden sind bereits erforscht und teilweise bereits auf anderen Gebieten erprobt worden. Interessierte können sich über die Website zum Landeswettbewerb über die eingereichten KI-Konzepte informieren.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de