Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Siemens: Metroauftrag aus Rennes

30.09.22

Mit der Inbetriebnahme der neuen, hochmodernen automatisierten Metro Linie B in Rennes hat Siemens Mobility seine führende Stellung bei der Lieferung vollautomatischer, schlüsselfertiger Metro-Systeme unter Beweis gestellt. Die Linie B mit ihren 15 Bahnhöfen führt auf einer 13 km langen Süd-West-Achse durch den Ballungsraum von Rennes. Bereits vor zwanzig Jahren wurde die erste Metro-Linie von Rennes mit VAL-Technologie (Linie A) eröffnet.

Darauf aufbauend, haben Rennes Métropole und SEMTCAR ihr Vertrauen in Siemens Mobility bekräftigt und das Unternehmen damit beauftragt, die zweite Metro-Linie der Stadt mit der neuen Generation des automatisierten Metro-Systems, dem Cityval, auszurüsten.

„Siemens Mobility France hatte bereits die erste Metro-Linie von Rennes mit seinem VAL-System ausgerüstet. Heute sind wir stolz darauf, gemeinsam mit Rennes Métropole die neue Linie B einzuweihen, auf der die neueste Generation der automatisierten fahrerlosen Metro, der Cityval, verkehrt. Rennes kann damit, erheblich CO2-Emmisionen reduzieren“, so Laurent Bouyer, CEO von Siemens Mobility Frankreich. „Der in Rennes eingesetzte Cityval wurde in unserem weltweiten Center of Excellence in Toulouse entwickelt. Er ist ein hervorragendes Beispiel für die Qualität unsere Produkte und zeigt, wozu unsere Teams rund um den Globus in der Lage sind.“

Im Rahmen dieses schlüsselfertigen Projekts war Siemens Mobility für die gesamte Systementwicklung zuständig, lieferte und implementierte neben den Cityval-Schienenfahrzeugen (25 Züge mit ursprünglich zwei Wagen) auch das automatische Zugsteuerungssystem, das Schienensystem, die Elektrifizierung, die Bahnsteigtüren, die Betriebszentrale, die Werkstatteinrichtungen sowie Funkkommunikation und Echtzeit-Videoübertragung in den Bahnhöfen und an Bord der Züge.

Siemens Mobility erbringt zudem den Service für Betrieb und Wartung des Systems, einschließlich der Schulung von Personal, Instruktionen, Ersatzteile und Dokumentation. Der Cityval ist das Ergebnis von 40 Jahren Innovation und die logische Weiterentwicklung des VAL-Produktsystems von Siemens Mobility. Das vollautomatische Transportsystem mit mittlerer Kapazität ist ideal für mittelgroße Städte in der ganzen Welt geeignet.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de