Currently set to Index
Currently set to Follow
Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

Ludwigsburg: LUCIE ist die Stadtbahn

23.11.22

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Stadtbahn Ludwigsburg hat einen Namen: LUCIE wird das Projekt heißen, das dem Nahverkehr im Landkreis einen großen Schub nach vorne bringen wird. LUCIE steht für Ludwigsburger City-Express und ist das Ergebnis des Namenswettbewerbs, den der Stadtbahn-Zweckverband unter der Bevölkerung im Landkreis Ludwigsburg ausgerufen hatte.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Stadtbahn nun einen modernen und unverwechselbaren Namen hat“, sagt der Zweckverbandsvorsitzende, Landrat Dietmar Allgaier (CDU). „Besonders beachtlich ist die große Beteiligung der Bevölkerung am Namenswettbewerb: Das unterstreicht eindrucksvoll, dass die Bürgerinnen und Bürger sich auf die Stadtbahn freuen und enormes Interesse an dem Projekt haben.“

Frank von Meissner, Geschäftsführer des Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, ergänzt: „650 Namensvorschläge, 2000 Teilnehmende am Schluss-Voting und eine sehr konstruktive Diskussion auf unserer Facebook-Gruppe zeigen, dass wir mit der Stadtbahn den Nerv der Bevölkerung treffen. Endlich bekommt unser Projekt nun einen sympathischen Namen und ein Gesicht.“ Doch nicht nur hinsichtlich des Außenauftritts wird es nun konkret mit der Stadtbahn: „Auch die Ausschreibung der ingenieurtechnischen Planungsleistungen läuft auf Hochtouren“, so der Verbandsgeschäftsführer. Bis Ende 2028 sollen die Planungen umgesetzt und der Betrieb gestartet werden.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de