Currently set to Index
Currently set to Follow
Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

MVV: Autofasten wird angenommen

23.11.22

Die gemeinsame Aktion „Autofasten“ von Green City e.V. und dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit. Über 130 Personen hatten sich für eine kostenfreie IsarCard für den Monat Oktober beworben. Im Gegenzug mussten sie für den Zeitraum ihre Autoschlüssel abgeben. 25 ausgeloste Gewinner hatten dann die Möglichkeit einen Monat lang den ÖPNV kostenfrei zu nutzen und ein autofreies Leben auszuprobieren.

Mit der kostenlosen IsarCard für den Monat Oktober haben die glücklichen Gewinner ihre alten Gewohnheiten aufgebrochen, oder auch die neuen –durch das Neun-Euro-Ticket erprobten – Mobilitätsmuster weitergeführt. Durch den Verzicht aufs Auto über vier Wochen waren die Teilnehmer klimafreundlich unterwegs und haben dabei jeweils bis zu 125 kg CO2/Monat eingespart. Nach aktuellem Stand veranlasste die Aktion Autofasten eine Teilnehmerin dazu, ihr Auto abzuschaffen. Andere wären bereit, das bei einem besseren Angebot zu tun.

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de