Jobportal für die Bahnbranche & ÖPNV

KVB-Bahn wirbt für fairen Handel

16.03.23

Mit einer speziell gestalteten Stadtbahn wollen die Stadt Köln, die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und der Verein Fairtrade Deutschland für das Thema Fairer Handel werben. Letzte Woche wurde der Triebzug auf dem Neumarkt vorgestellt. Er wird in den nächsten beiden Jahren auf den Stadtbahn-Linien 1, 7, 9, 12 und 15 unterwegs sein.

Köln ist seit 2011 Fairtrade-Town und hat im bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ bereits zweimal einen großen Erfolg erzielt (2017 Sieger, 2021 2. Platz). Die Fairtrade-Bahn möchte zeigen, wie breit die Aktivitäten im fairen Handel in Köln aufgestellt sind: Faire Berufskleidung wird bei der Stadt Köln im Amt für Grünflächen und Landschaftspflege schon seit 2018 beschafft. Andere Bereiche der Stadtverwaltung sollen in den kommenden Jahren noch dazu kommen. Sensible Produkte sollen gemäß Ratsbeschluss generell aus Fairem Handel eingekauft werden.

KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks: „Wir unterstützen dieses Thema sehr gerne und hoffen, dass es durch die auffällige Gestaltung der Bahn die entsprechende Aufmerksamkeit bekommt. Das Thema sollte für alle zu einer Selbstverständlichkeit im täglichen Agieren werden und hat daher auch für uns bereits eine große Bedeutung: Menschenrechte und faire Geschäftspraktiken werden bei den Beschaffungen der KVB im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LKSG) in den Vordergrund gestellt.“

Stefan Hennigfeld
Redaktioneller Leiter
Zughalt e.V.
Siegfriedstr. 24a
58453 Witten
Quelle: Zughalt.de